Mac & i 3/2017
S. 24
Praxis
Macs synchronisieren
Aufmacherbild

Ihre Macs synchron

Ordner und Dokumente abgleichen

Sind Sie unterwegs mit dem MacBook, aber die wichtigste Präsentation liegt zu Hause auf dem iMac? Das muss nicht sein. Fast alle Dateien, die man täglich am Mac nutzt, lassen sich problemlos zwischen mehreren Rechnern synchronisieren. Wir stellen die besten Lösungen vor, vom kostenlosen Dienst bis zur Netzwerkfestplatte, und wägen Vor- und Nachteile ab.

Von IMAP-E-Mail-Konten, Kalendern und Adressbüchern sind Anwender es schon lange gewöhnt, dass Änderungen auf dem iMac etwa in Windeseile auf dem MacBook erscheinen. Auch Notizen, Erinnerungslisten und Safari-Bookmarks werden erfolgreich synchronisiert. Und wer etwa Numbers-Tabellen in der iCloud sichert, kann sie nach kurzer Wartezeit auf anderen Macs weiterbearbeiten.

Was so einfach funktioniert und simpel erscheint, stellt eine echte Herausforderung dar: Sobald ein Gerät die Internetverbindung verliert, können Versionskonflikte entstehen. Ein Beispiel: Man arbeitet etwa in der Bahn ohne Internetverbindung an seiner Präsentation und schaltet das MacBook aus, geht ins Büro und fügt am iMac noch ein paar Folien hinzu. Beim nächsten Einschalten des MacBooks synchronisiert die iCloud. Dabei treffen zwei Dateiversionen aufeinander, die unterschiedliche Bearbeitungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten enthalten.